Liebe Sportsfreunde,

leider steht die Sporthalle in der Schlossstraße 55/56 am 30.09.2018 doch nicht zur Verfügung. Der 14. Berliner SV-Tag (29.09.2018) und die Shotokan Danprüfung (30.09.2018, ab 11:00 Uhr) finden daher in der Sporthalle am Steinplatz, Uhlandstraße 194, 10623 Berlin statt.

Carsten Brunner

KDB | Termine

Sonntag Juli 22, 11:00 - 14:00 Uhr
Sonntag August 19, 11:00 - 14:00 Uhr
Samstag August 25 - ganztägig/OpenEnd
KDB - Shotokan Tag
Kraftwerkstraße 30, 03222 Lübbenau
Samstag September 1, 10:00 - 17:00 Uhr
Goju | DAN-Vorbereitung
OSZ1, Jägerallee 23a, 14469 Potsdam
Samstag September 8 - ganztägig/OpenEnd
DKV-Tag 2018
Neuss
Samstag September 15 - ganztägig/OpenEnd
4. RheinMain Karate Cup
IGS Mainspitze, Halle B, Sophie-und-Hans-Scholl-Straße, 65462 Ginsheim-Gustavsburg
Sonntag September 16, 11:00 - 14:00 Uhr

save the date & more...

LSB | Pressemitteilung

Ein Trio erhöht die Attraktivität des Sportabzeichens

Liebe Sportfreunde,

mit gleich drei Wettbewerben will der Landessportbund Brandenburg die Zahl der von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen abgelegten Deutschen Sportabzeichen weiter nach oben treiben. Neben dem bewährten und beliebten Schulwettbewerb können sich in diesem Jahr auch Brandenburgs Sportvereine sowie Stadt- und Kreissportbünde messen. Mit gleich drei Wettbewerben will der Landessportbund Brandenburg e.V. (LSB) die Zahl der von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen abgelegten Deutschen Sportabzeichen weiter nach oben treiben. Neben dem bewährten und beliebten Schulwettbewerb können sich in diesem Jahr auch Brandenburgs Sportvereine sowie Stadt- und Kreissportbünde messen. Alle Wettbewerbe werden durch den Ostdeutschen Sparkassenverband unterstützt. Für die Bestplatzierten warten Anerkennungsprämien zwischen 150 Euro und 300 Euro sowie Pokale und Urkunden.

Der neue Mitgliederrekord des LSB mit 327.544 Aktiven beweist: Immer mehr Märker halten sich durch regelmäßige körperliche Betätigung fit und kommen dabei häufig auf den Geschmack, sich selbst und ihren Körper an die eigenen Leistungsgrenzen zu bringen oder sich mit anderen zu vergleichen – gerade im Breitensport. „Der beste Weg, beides abseits des regulären Wettkampfgeschehens miteinander zu vereinen, und dabei auch noch die ganze Bandbreite des Sports zu erleben, ist das Ablegen des Deutschen Sportabzeichens“, sagt Karl-Heinz Hegenbart, LSB-Vizepräsident für Breitensport und Sportentwicklung.

Die neuen Wettbewerbe haben dabei gleich mehrere Aufgaben. Zum einen sollen sie die Arbeit der brandenburgischen Vereine zum erfolgreichen Erwerb des Deutschen Sportabzeichens stimulieren und zur Einbeziehung in das Vereinsleben anregen beziehungsweise das Engagement der Kreis- und Stadtsportbünde stärker würdigen. Zum anderen sollen die Abnahme- und Übungsmöglichkeiten für interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene ausgebaut und stärker für die Gewinnung neuer Vereinsmitglieder genutzt werden. Außerdem könnten durch die Einrichtung weiterer Sportabzeichen-Treffs und durch die Durchführung von Sportabzeichen-Tagen noch mehr Brandenburgerinnen und Brandenburger zum Mitmachen und Fithalten animiert werden.

Im vergangenen Jahr wurden im Land Brandenburg insgesamt 6108 Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze abgelegt, der Großteil von Kindern und Jugendlichen.

Ausführliche Informationen zu den Wettbewerben sowie rund um das Sportabzeichen gibt es hier.