*** Highlight ***

save the date & more...

2016 | BSG Jubiläum | EuroCamp

Abteilung Budo-Sport – ein Vierteljahrhundert

Mit einem Besuch des EuroCamp's am Helenesee vom 24.06. – 26.06.16 feierten die Sportfreunde der BSG Stahl Eisenhüttenstadt Abteilung Budosport das 25-jährige Bestehen ihres Sportvereins. Der Abteilung Budosport gehören die Sektionen Karate, Taekwondo und Judo an, wobei die Sektion Judo eigentlich schon ihr 45-jähriges Bestehen feiern könnte.


Aus historischen Gründen gab es Karate und Taekwondo leider kaum als Vereinssport vor der Wende in der ehemaligen DDR. Im Jahr 1991 wurden die Sportgruppen Karate und Taekwondo, die sich kurz zuvor gegründet hatten, zusammen mit Judo in der Abteilung Budosport der BSG Stahl Eisenhüttenstadt organisiert.

Die Jugendlichen und Erwachsenen stellten ein interessantes und abwechslungsreiches Wochenende für alle Mitglieder der Abteilung Budosport zusammen. Jung und Alt, Groß und Klein genossen bei herrlichem Wetter und schönstem Sonnenschein die Zeit, um bei sportlichem Spiel und kleinen Wettkämpfen fernab des sonstigem Kampfsporttrainings zu entspannen, wobei der Helenesee die ideale Badegelegenheit darstellte.

K1024_20160624_212832
K1024_20160624_224825
K1024_20160626_103019
K1024_SAM_3280
K1024_SAM_3288
K1024_SAM_3305
K1024_SAM_3347
K1024_SAM_3359
K1024_SAM_3365
1/9 
start stop bwd fwd

Am Samstag fuhren die höhergraduierten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen der Karatesektion nach Bestensee, um am Landesverbandstag (KDB-Tag) teilzunehmen. Dort wartete ein bunt gemischtes Programm, bestehend aus unterschiedlichsten Trainingsangeboten quer durch die gesamte Vielfalt des Karate auf sie, welches rege genutzt wurde. Die bei dieser Gelegenheit durch den Präsidenten des Landesverbandes, Marc Puhlmann, vorgenommene Auszeichnung, die Überreichung der Ehrenmedaille des Deutschen Karateverbandes in Silber, erfüllt uns mit unglaublicher Freude und macht uns sehr stolz, ist sie doch Anerkennung für die geleistete Arbeit in unserer Sektion Karate!

Die Sektion Taekwondo hatte für den Sonntag noch eine kleine Überraschung für alle Taekwondoins vorbereitet. Unangekündigt wurde eine natürlich „heimlich" im Training bereits vorbereitete Gürtelprüfung durchgeführt, bei der von der gelben Spitze bis zur schwarzen Spitze alles vertreten war. An dieser Stelle gratulieren wir besonders herzlich unserem langjährigen ehemaligen Abteilungsleiter und erfolgreichsten Kindertrainer Uwe Pauksch, der nach 19 Jahren Prüfungspause den 1. Kup bestand und sich nun auf seine Dan-Prüfung vorbereiten kann! Herzlichen Glückwunsch!

Es bleibt festzuhalten, dass alle Teilnehmer dieses EuroCamp-Besuches viel Spaß und Freude hatten, die Sektionen durch das Wochenende wieder enger zusammen gewachsen sind und nichts dagegen spricht, sich auch ohne Jubiläum im nächsten Jahr auf diese Weise erneut zusammen zu finden!

Fazit: Wir freuen uns auf die nächsten 25 Jahre Budo-Sport!

Beste Grüße
Frank Witter / Stanley Schulze
Quelle: Homepage BSG Stahl Eisenhüttenstadt