Viele Kinder aus dem Umkreis von Lehnin und Brandenburg suchten die Veranstaltung der Talentiade in unseren beiden Städten auf.
Die Talentiade-Serie 2019 hatte gleich zu ihrem Auftakt am 20.Februar großen Erfolg.
Bei diesen Talentiaden stellen viele Vereine unter der Federführung des LSB und der Stadt- und Kreissportbünde sowie den Sportfachverbänden die Vielfalt des Sports vor. Mit den Veranstaltungen soll das Interesse der Kinder am Sport vergrößert werden.
Alle Sportvereine suchen immer Nachwuchs und, wenn möglich, das Talent der Zukunft. Kinder brauchen Bewegung und wollen sich messen. Sie haben noch einen ausgeprägten Bewegungsdrang.
Zu den Talentiaden werden Drittklässler eingeladen, die beim im Vorfeld durchgeführten EMOTIKON-Test überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt haben. Zudem können auch die Sportlehrer ihre Schüler empfehlen. (Zitate aus dem Brandenburgisches SportJournal)
Unter fachkundiger Betreuung können die Talente ihre Fähigkeiten in sportartbezogenen Tests unter Beweis stellen und die Bewegungsvielfalt der Sportarten kennen lernen.“
Der 1.BKSV war mit Marvin und Gina Marie Mauer, Tom Esslinger und Amr Hawout für den Verein und den Brandenburger Karateverband auf Talentsuche.