Wir gratulieren dem Shotokan Club Schöneiche e.V.! Am 16.11. beging der Verein bereits sein 35-jähriges Jubiläum. Dieser ehrwürdige Tag wurde mit einem Lehrgang und einem anschließenden Essen begangen.
Neben Vorstand Ronald Dorau und den Vereinsmitgliedern kamen auch viele alte Freunde des Vereins. Zur Eröffnung des Lehrganges ehrte Manja Lenk im Namen des KDB die langjährige Tätigkeit von Ronald und überreichte die Ehrenplakette Silber mit Gold des Deutschen Karate Verbandes. Trainiert wurde dann unter der Leitung von Roger Brusendorf und Wenzel (Vaclav Liska). Zwischen Ronald und Wenzel besteht schon seit den siebziger Jahren eine enge Zusammenarbeit.
Nach den drei Trainingseinheiten ging es dann zum Asiaten. Wenzel und Ronald zeigten Fotos aus den Anfängen bis heute, was für viel Unterhaltung sorgte. Auch Urkunden, alte Aufzeichnungen und Ausschreibungen zu Lehrgängen wurden rumgereicht. Aus heutiger Sicht wirklich beeindruckend und hochinteressant, wie die sich Anfänge in der DDR unter widrigen Umständen gestalteten. Unsere Hochachtung gilt Ronald und seinen Freunden, die dem Karate solange treu geblieben sind und es weiter verbreitet haben.