Am 31.10.2021 gab Züllich Sensei (Stilrichtungsreferent Koshinkan des Landes Brandenburg) von 11 Uhr bis 13 Uhr in Berlin für dieses Jahr seinen vierten und letzten Landeslehrgang.

13 Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen waren gekommen und die Themen Kata "Heian Oikumi" und deren Bunkai sowie Wurf- und Hebeltechniken im Karate unter den Aspekten der Anwendung in der Kampfkunst und in der Selbstverteidigung zu üben. Dank der aktiven und fachlichen Unterstützung im Bereich der Selbstverteidigung durch Gerd Krüger Sensei, konnte der fließende Übergang von Kampfkunst zur anwendbaren Selbstverteidigung für alle Kyu- und Dan-Grade entsprechend der individuellen Leistungsstände umgesetzt werden. Kurtzweg Sensei unterstützte die Trainingsteilnehmer ebenso fachlich, so dass ein intensives Lernen durch Hilfestellung umgesetzt wurde. Durch die aktuellen Corona-Bestimmungen, war die Teilnehmerzahl auf das Platzangebot angepasst und entsprechend begrenzt.

Weitere Lehrgänge findet Ihr bei uns im KDB-Kalender hier auf der Website.