Vergangenes Wochenende (05.-07.05.23) fuhren wir in das fast 700km entfernte Marktoberdorf, um bei 2 hochkarätigen Trainern des DKV einen Tag lang trainieren zu können. Roland Lowinger und Bernd Millner, beide Träger des 9. Dan, gaben in 5,5h Training viel an interessantem Wissen aus Ihren langjährigen Erfahrungen an uns zahlreich Trainierende weiter.


Jeweils 2 TE wurden von beiden so abgehalten, das von Kyhon, Kumite, Bunkai und Kata alles kompakt, anspruchsvoll und schweißtreibend intensiv geübt und trainiert wurde. Roland Lowinger, welcher im April sein 65-jähriges Karatejubiläum feiern durfte, trainierte mit uns am Vormittag anspruchsvolle Kumite-Übungen und nachmittags sehr intensiv Kata Jitte und Ji‘in, mit entsprechenden Applikationen. Bernd Millner nahm sich als Kyhon und Kumite Trainingsformen mit mehreren Partnern vor, um in alle 8 Bewegungsrichtungen Angriffe, Blöcke und Konter vielseitig zu trainieren. In seinem Nachmittagstraining wurde dann die Kata Chinte sehr detailliert mit Applikationen geübt.


Beide Trainer stellten dabei hohe Ansprüche an Koordination, Flexibilität und Verständnis für unser eigenes Karate. Dies war sehr umfassend und motivierend und für uns 4 absoluter Ansporn, alle gestellten Aufgaben und Übungen bestens auszuführen. In den Pausen und nach dem Training hatten wir noch ein wenig Zeit, uns mit beiden Experten des Karate über vieles auszutauschen und bekamen hier und da sehr gute individuelle Tipps für unser persönliches Training. Beide waren sehr erfreut darüber, dass wir aus der weit entfernten Lausitz angereist waren.

Zeit für ein Abschlussfoto blieb dann noch, leider war Bernd Millner schon aus der Halle raus.
v.l.n.r.
Martin Jagielski (SKD Senftenberg)
Lena Holm (HSV Cottbus)
Roland Lowinger (Referent)
Thomas Wagner (HSV Cottbus)
Sarah Kruber (HSV Cotbus)

Wir können jedem nur weiter empfehlen stets und ständig solche Angebote wahrzunehmen, um das Karate in seiner Vielfalt und Vielseitigkeit noch besser kennenzulernen.
Thomas Wagner
HSV Cottbus Abtl. Karate e.V.