Am 16.11.2024 zum 20. Jubiläumstag des Goju-Ryu Karate-Vereins Tsunami e.V. in Berlin fand die alljährliche Dan-Prüfung statt. Das Prüfungskomitee wurde dieses Mal aus den Prüfern Klaus Fingerle (DKV-Bundes-StilRef. Goju-Ryu, 8. Dan), Prof. Dr. Franz Diemand (8. Dan) und Wilson Sturm (6. Dan) gebildet.
Die Prüfung zog sich über 2 Stunden, denn es haben sich insgesamt 5 Prüflinge der Herausforderung gestellt. Unter ihnen stellte sich auch Nico Deubler (14 J.) vom BSG Pneumant Fürstenwalde e.V. den prüfenden Blicken des Komitees. Schlussendlich meisterte Nico diese mit Bravour und bestand erfolgreich unter großem Applaus. Er bekam auch gleich direkt den rot-schwarzen Gürtel und das Diplom verliehen. Nun kann er fortan stolz den Titel Junior-Dan tragen. Dies ist auch eine ganz besondere Ehre, denn er gilt als der jüngste Junior-Dan-Träger in Brandenburg.
Nico begann sein Karatetraining (Stilrichtung Goju-Ryu-Yuishinkan) mit 8 Jahren in Fürstenwalde (Spree) in der Karate-Abteilung der BSG. Er war stets ehrgeizig, hochmotiviert und möchte sein Wissen stetig erweitern. Für seine Kindertrainer Sebastian Dähn (2.Dan), Curtis Mosters (2. Dan) und ihrem Sensei, Michael Nowotny (4. Dan), ist es eine große Ehre und Auszeichnung, die Nico ihnen mit dem bestandenen Junior-Dan machen konnte.
Den Junior-Dan darf er nun ehrenhalber bis zum 16. Lebensjahr tragen, dann muss er sich einer erneuten Dan-Prüfung unterziehen, um nach erfolgreichem Bestehen sein Diplom zum 1. Dan zu bekommen. Vorraussetzung für diesen ist auch eine zuvor bestandene Kampfrichterprüfung des Dan-Anwärters.
Er ist der erste Jugendliche des Fürstenwalder Vereins, der vom Abteilungsleiter Curtis Mosters (2. Dan) zu dieser schwierigen Prüfung zugelassen wurde.
Aktuell plant Nico auch an Wettkämpfen und Turnieren teilzunehmen.