Am 22.11. und 23.11.2024 trafen sich die Karateka der BSG Stahl Eisenhüttenstadt zu ihrem 10. Herbstlehrgang. Wie in den vorangegangenen Jahren wurde der Herbstlehrgang am Freitagabend traditonell mit einem Oberstufentraining eröffnet. Die Oberstufeneinheit wurden durch Uwe Waskow (6. Dan) geleitet. Uwe Waskow der seit zwei Jahren als Trainer bei den Erwachsenen der BSG Stahl Eisenhüttenstadt aktiv ist, zeigte in einer anspruchsvollen Trainingseinheit sein fundiertes Karatewissen und gab vielfältigste Einblicke in Kihon, Kata und Kumite in der Oberstufe.
Am Samstagmorgen fanden sich dann 30 Karateka teilweise mit ihren Eltern im Dojo der BSG Stahl Eisenhüttenstadt ein. So wurde wieder am Grundkonzept des Herbstlehrgangs festgehalten, indem Eltern, Geschwistern oder Großeltern der Karateka die Möglichkeit geboten wird, dass alle gemeinsam trainieren können. Der Samstag wurde durch Stanley Schulze (5. Dan) eröffnet. Stanley Schulze hat vor über 10 Jahren den Herbstlehrgang in das Leben der Abteilung Karate gerufen und gestaltet diesen seit dem aktiv als Organisator und Trainer. Karateka und Eltern konnten sich am Samstag bei Uwe Waskow in einer ersten Einheit intensiv und mit viel Schweiß mit Musikkarate auf den Tag einstimmen. Gleichzeitig wurde durch Stanley Schulze für alle Interessierten die Möglichkeit geboten, sich mit dem Thema Bunkai auseinanderzusetzen. Uwe Waskow gab den Teilnehmenden außerdem die Möglichkeiten, sich mit verschiedenen Kampfformen (Kumite) und Selbstverteidigung zu befassen. In einer weiteren Einheit konnten sich alle unter der Leitung von Stanley Schulze mit dem Thema Kata beschäftigen.
Am Nachmittag stellten sich dann insgesamt 17 Karateka den erfahrenen Blicken von Stanley Schulze ihren Kyu Prüfungen vom 9. bis zum 1. Kyu. Alle Prüflinge zeigten vor zahlreichem Publikum, in zwei intensiven Stunden, was sie im Training gelernt hatten. Alle Prüflinge überzeugten mit guten technischen Umsetzungen und theoretischem Wissen, so dass am Ende des Tages gegen 17:00 Uhr alle ihre neuen Graduierungen überreicht bekamen. Wir freuen uns auf den Herbstlehrgang 2025, wo wir wieder unter dem Konzept unabhangig von Alter, Graduierung oder Erfahrungen im und mit Karate gemeinsam trainieren wollen. Erwähnt werden muss noch, dass der für alle besonders wichtige Punkt der Verpflegung wieder absolut grandios durch Bianka Weidlich (1. Dan) und Eltern übernommen wurde.
Ein großer Dank an alle die teilgenommen haben, an die beiden Trainer und an alle fleißigen Helfer und Vorbereiter!
Bernd Sandke
BSG Stahl Eisenhüttenstadt
Abteilung Karate