Am vergangenen Sonnabend fand in Beelitz das dritte und letzte Ranglisten-Turnier diesen Jahres statt. Ausrichter war der Verein Bushido Beelitz e.v. Die Halle war gut gefüllt, da sich insgesamt 11 Vereine mit fast 130 Kindern und Schüler zum Wettkampf versammelt hatten. Nach der Begrüßung zeigte die derzeit beste Kata-Wettkämpferin des Landesverbandes, Daria Gruber (U16 Deutsche Vize- Meisterin, Siegerin Banzai Cup, erfolgreich bei den Basel Open…), den um die Matte versammelten Nachwuchs eine ihrer Wettkampf-Kata und hinterließ einen großen Eindruck mit viel Applaus.
Dann ging es los mit den Kata-Wettkämpfen Einzel und Teams. Da die Pools recht umfangreich waren, hieß es für jeden Einzelnen sich durchzukämpfen. Am Nachmittag starteten dann die Kumite-Wettkämpfer. Dank der straffen Organisation waren die Wettkämpfe gegen 16 Uhr beendet und die Siegerehrung konnte beginnen. Stolz nahmen die Kinder und Schüler ihre Medaillen in Empfang. Überreicht wurden sie durch den Hauptkampfrichter und Organisator Peter Ludwig und Melissa Emperhoff.
Nachdem die Medaillen vergeben waren, wurden die erfolgreichsten Vereine der drei Turniere mit einem Pokal ausgezeichnet. Den dritten Platz holte sich der Brandenburger Verein Sho Dan Sha Kai e.V. Beachtlich ist hier, was der Trainer Marc Puhlmann in relativ kurzer Zeit auf die Beine gestellt hat. Den zweiten Platz belegte der Verein EMPI e.V. um Melissa Emperhoff. Den Pokal für den ersten Platz und damit Titelverteidiger nahm Axel Böger für seinen Verein SC Karate Bestensee e.V. in Empfang.
Als Fazit kann festgestellt werden, dass das Niveau einen erheblichen positiven Schub erfahren hat. Im Bereich Kata-Teams starteten so viele Teams wie noch nie in einem Ranglistenturnier.
Vielen Dank an die Organisatoren, die Versorgungs- Truppe und Martin Ahlborg als technischer Akteur im Hintergrund.