Für den ersten Versuch kein schlechter Anfang – mit 15 TeilnehmerInnen, graduiert vom ersten bis zum vierten Dan, war das erste Danshakai im Land Brandenburg gut besucht.
Einmal trainieren nur unter Schwarzgurten. Mit diesem Ansinnen fanden sich die karatebegeisterten Shotokaner des KDB e. V. am 21.09.2019 in Eisenhüttenstadt ein, um sich unter der Leitung von Uwe Waskow, 6. Dan und Karatelehrer, die Kata Gojushiho-Sho mal von allen Seiten ausführlich beleuchten zu lassen.
In vier Einheiten wurde der Ablauf der Kata, aus ihr entnommenes Kihon, dazugehörendes Bunkai und mit Elementen der Kata abgestimmtes Kumite trainiert und angewendet.
Gastfreundlich wurden die SportlerInnen vom ausrichtenden Verein BSG Stahl Eisenhüttenstadt Abt. Karate in den Pausen mit frisch Gegrilltem, Wasser, Kaffee und Keksen sowie einem abschließenden erfrischenden Radler versorgt. So blieb noch Zeit, in der Mittagspause die neue Prüfungsordnung für Shotokan zu besprechen, welche ab dem kommenden Jahr gilt.
Frisch geduscht und ob des getanen Tagwerks sichtlich zufrieden reisten die Dan-Träger des Shotokan-Karate Brandenburgs wieder ab, um in der kommenden Woche die neu gewonnene Energie in den heimischen Vereinen gleich wieder unters Karatevolk zu bringen.
Stanley Schulze
Referent Shotokan KDB e. V.