Erstmalig im DKV wurden Instructor in einer Stilrichtung zertifiziert. Am Wochenende vom 11.03.2022 bis 13.03.2022 fand im Honbu-Dojo Koshinkan in Oberhausen der Zertifizierungslehrgang statt, an dem sich viele, von den jeweiligen Landesstilrichtungsreferenten vorgeschlagenen, Karateka trafen (Landesstilrichtungsreferent Koshinkan Züllich Sensei für den KDB).
Dort vertieften die Teilnehmer ihren Kenntnisstand über die Stilrichtung Koshinkan und bekamen viele neue , um Interessierte die Stilrichtung näher zu bringen. Die Referenten Hans Wecks (9. Dan), Kasim Keles (8. Dan), Volker Schwinn (8. Dan), Rudi Witte (8. Dan) und Hans Ruff (7. Dan) standen den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite. Nach den intensiven Trainingseinheiten rund um die die vier Säulen der Stilrichtung Koshinkan (Kihon, Kata, Kumite, Selbstverteidigung) fand eine Prüfung rund um das Thema „Koshinkan“ statt. Abend wurde der Tag mit intensiven Gesprächen abgerundet. Am darauf folgenden Tag wurden die Prüfungsergebnisse bekannt gegeben. Eine Urkunde, Stempel und Koshinkan-Instructor-Abzeichen wurden an die bestandenen Teilnehmer verteilt.
Für den KDB ausgebildete Koshinkan-Instructoren sind Robin Zehbe (3.Dan; Nikko Dojo) und Alexander Jannig (4.Dan; KV Makoto e.V.).