Vor zwei Jahren besuchte Viktoria Biermann im Alter von 8 Jahren neugierig, aber auch schüchtern zum ersten Mal das Kumite-Training im Landesstützpunkt Brandenburg. Die Landestrainer Bodo Pippel und Marvin Mauer gaben ihr durch das Training im Landesstützpunkt die Möglichkeit mit den besten Kumite-Kämpfern des Landes zusammen zu trainieren und von den Besten zu lernen. Ohne Zögern wurde Viktoria damals von den erfahrenen Kadermitgliedern an die Hand genommen und mit Rat und Tat betreut und unterstützt. Im Heimatverein „Shukokai Karate Wandlitz e.V“ wurde das Erlernte weiter trainiert und gefestigt.
Viktoria besuchte seitdem regelmäßig mit Spaß und Freude das Kadertraining. Dadurch entwickelte sie sich sehr gut und konnte auch schon die ersten Erfolge bei den wenigen durchgeführten Wettkämpfen erzielen. Nach dem heutigen Kadertraining wurde Viktoria vor den anwesenden Kaderathleten von den Landestrainern Bodo Pippel und Marvin Mauer in den Landeskader Kumite berufen. Viktoria war sichtlich stolz jetzt Mitglied zu sein. Den Landesverband will Viktoria durch gute Wettkampfergebnisse vertreten. Neben Arawaza-Cup und Hamburg-Open wird sie für den Landesverband im Juni auf der Deutschen Meisterschaft starten.
Bodo Pippel, der auch als Vizepräsident-Sport für den Karate-Landesverband tätig ist, nahm hierzu wie folgt Stellung: "Viktoria kann durch ihr regelmäßiges Training einen guten Leistungszuwachs und eine stabile Entwicklung vorweisen.“
Ihr Heimtrainer und Vater Peter Biermann sagte dazu: "Ich freue mich über den Domino-Effekt des Kadertrainings. Für mich als Trainer ist das Kadertraining in Brandenburg immer ein Gewinn. Die Mitglieder unseres Vereins strengen sich an, um auch ähnliche Trainingsergebnisse wie Viktoria zu erzielen. Ich kann jedem Trainer empfehlen, Kinder und Jugendliche, die eine gewisse technische Entwicklung im Kumite absolviert haben, zum Training in den Landesstützpunkt Brandenburg zu delegieren. Hier trainieren die Kinder zusammen mit den besten Karatekas und unter der Leitung kompetenter Trainer. Dies ist immer eine Bereicherung für die Entwicklung von Talenten!