Achtung! Bitte beachtet die Meldefrist für die Landesmeisterschaft. Meldungen sind ausschließlich online bis zum 30.06.2022 möglich!

Meldungen müssen über die Sportdata-Website erfolgen: Link

Am 03.04.22, fand der erste Tonfa Lehrgang, durch die Initiative von Züllich Sensei unter der Leitung von Gert Krüger,  in der Sporthalle der Karatevereinigung Makoto e.V. für alle Berliner und Brandenburger Karatevereinen statt! 

Es wurden die Zusammenhänge zwischen Karate und dem Tonfa anschaulich durch Übungen in den einzelnen Karate Kata, sowie die Anwendungen gegen einen Bo veranschaulicht und geübt.  Desweiteren wurde die traditionelle Anwendung mit zwei Tonfa,  sowie der Unterschied zum modernen, der von Sicherheitskräften benutzte Schlagstock erklärt und trainiert! 

Abschließend kann resümiert werden,  daß dieser Lehrgang,  welcher als Einführungslehrgang mit dem Tonfa im Karate verstanden werden sollte, von den 40 Teilnehmern aus Berlin und Brandenburg aus 6 Vereinen begeistert angenommen wurde und alle sich freuen würden,  wenn es auch einen weiterführenden Lehrgang geben würde! 

 

DSCI2370
DSCI2410
DSCI2437
DSCI2576
1/4 
start stop bwd fwd