Am Sonnabend fand im Landesleistungsstützpunkt Brandenburg die größte SOK- DAN- Prüfung dieses Jahres im Land Brandenburg statt. Zu dieser Prüfung reisten 13 Teilnehmer, sowie die Prüfer Dr. Sigfried Wolf 9. DAN, Klaus Reichelt 7. DAN und Dr. Carsten Brunner 6. DAN, an. Organisiert wurde diese Veranstaltung durch den 1. Brandenburger Kampfsportverein e.V. und Sho Dan Sha Kai e.V. aus dessen Reihen auch die Prüflinge kamen.
Der Prüfung unterwarfen sich unter anderem die Karate- Urgesteine der Stadt Brandenburg: Andy Laube zum 6. DAN und Bodo Pippel sowie Marc Puhlmann zum 5. DAN. Alle drei sind schon seit Anfang bis Mitte der 90´iger Jahre aktiv in dieser Sportart. Der jüngste Teilnehmer, mit 16 Jahren, war Thore Tschenisch vom 1. BKSV und der Älteste mit 70 Jahren, Fred Pieczynski von Sho Dan Sha Kai. Beide bestanden mit Bravour den 1. DAN. Ebenfalls den 1. DAN bestand Antje Spitzner, als einzige Frau.
Weitere Graduierungen: Reinhardt Schmidt und Olav Büttner zum 6. DAN. Den 5. DAN erhielt Torsten Bergmann. Den 4. DAN erreichte Andre Bergholz, den 3. DAN Thomas Schulze, den 2. DAN Robin Kaluzny und Louis Dommsch.
Etwas Besonderes erwartete die 9-jährige Frieda Puhlmann. Sie durfte in der Runde der DAN- Träger ihr Können zeigen, verbunden mit der Prüfung zum 8. Kyu, welche sie mit hervorragend absolvierte und sich damit den Respekt der Schwarz- Gurte sicherte.
Von Seiten der Prüfer wurde eine sehr gute DAN- Vorbereitung, welche sich in den Leistungen zeigte, attestiert. Sie waren mit dem Gezeigten sehr zu frieden. Somit konnten sich alle selbst ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk machen.